Von Wollfilz bis recycelte PET-Flaschen

Filz Design und andere Accessoires von pinkrot.DE -
eine Übersicht über unsere Qualitäten

Edel und extrem robust:
100% Wollfilz vom Merino-Schaf

Wollfilz ist ein großartiges Material. Er ist ein absolutes Naturprodukt mit all den überzeugenden Eigenschaften der Wolle. Und die wächst nach. Kleine Einschlüsse von Grasfasern o.ä. sind übrigens kein Fehler, sondern ein Qualitätsmerkmal - daran erkennt man die Natürlichkeit des Materials.
Unser Merino-Wollfilz ist absolut ohne Plastik, 100% aus feiner Wolle vom Merino-Schaf. Das unterscheidet ihn von Polyester-Filzprodukten, die nicht über die natürlichen Eigenschaften der Wolle verfügen. Dieser Qualitätsvorteil hat leider seinen Preis. Aber es lohnt sich, du wirst sehr lange Freude an deinem echten Filzprodukt haben. Und: man sieht und fühlt den Unterschied.

Leichtgewicht

Filz hat ein sehr geringes Eigengewicht. Das macht die Taschen, selbst einen großen Shopper oder unsere große Yoga-Tasche, federleicht. In einer Filztasche schleppst du nur deine Sachen, nicht die Tasche. Dennoch ist der Wollfilz durch sein Material und seine Produktionsart sehr stabil. Man kann die Filz-Taschen kräftig beladen - die halten das aus. Filz ist auch deshalb das perfekte Material für Feuerholz- und Einkaufskörbe.

Bleibt sauber und schön

Der hohe Fettgehalt in der Wolle und seine dichte Struktur machen Wollfilz extrem unempfindlich gegen Schmutz und Feuchtigkeit, die dringen erstmal garnicht ein. Entsprechend ist Filz auch sehr pflegeleicht. Kleine Flecken kann man mit einem feuchten Tuch wegtupfen.
Wenn es doch mal einen Fleck gibt, kann man den Filz chemisch reinigen und auch vorsichtig (kalt / im Wollwaschgang) mit Wollwaschmittel oder mit der Hand mit Haarshampoo waschen. Bitte auf keinen Fall heiß waschen und auch nicht schleudern, dabei läuft er - wie ein Wollpulli - stark ein. Beim Waschen werden evtl. auch die Kanten etwas runder, das liegt in der Natur der Sache. Zum Trocknen am besten flach auf ein Handtuch legen. Filz kann auch gebügelt werden, wählen Sie die Temperatur für Wolle.

Verfilzt? Tolle Möglichkeiten fürs Design

Wollfilz ist weich aber robust, schmutzabweisend und geradezu unverwüstlich. Und hat so eine natürliche Starrigkeit, was die Formen sehr schön und besonders aussehen lässt. Man kann den Filz "randoffen" verarbeiten, das erlaubt völlig andere Designs, als Stoff. Im Gegensatz zu manchen Polyester-Filzen bekommt er auch bei intensiver Nutzung kein Peeling. Zur Pflege kann man ihn hin und wieder mit einer Fusselbürste abbürsten.

Unseren Design-Wollfilz gibt es in vielen leuchtenden Farben, aber natürlich auch ganz klassisch in grau, braun und meliert. Er kommt aus Bayern und wird hier in München-Haidhausen in Handarbeit zum fertigen Produkt.
Die Farben laut Farbkarte können je nach Monitor und Grafikkarte etwas abweichen. Die Original-Farben können bei uns im Showroom anhand von Griffmustern angesehen und angefasst werden.
 

Zur Farbkarte geht's HIER entlang.

Zur Wollfilz-Kollektion bitte HIER klicken.

 

 

Oder gleich aus PET-Flaschen recycelt?

Recycelte PET-Flaschen bekommen hier ein zweites Leben. Es handelt sich um einen Filz aus 100% Polyester (davon 96% aus recyceltem Material von PET-Flaschen).

Der Filz ist 2mm dick. Die Farben sind brilliant und sehen ein bisschen wie Confetti aus, mit kräftig bunten Bestandteilen. Sehr schön auffällig meliert. Das Recycling finde ich eine gute Idee, optisch und haptisch kann dieser Filz aber keinesfalls mit dem 100% Merino-Wollfilz mithalten. Derzeit habe ich nur die kleine Geldbörse PICCOLO aus PET-Flaschen im Angebot.

HIER geht's zur PET-Recycling-Farbkarte.

Zur PET-Recycling-Kollektion bitte HIER klicken.

 

 

 

Eine Alternative:
Filz aus 90% Wolle und 10% Polyester

Der größte Vorteil ist sein günstiger Preis, er kostet nur rund 1/3 vom Merino-Wollfilz und bringt immerhin 90% Eigenschaften der Wolle mit. Er ist biegsamer und dehnbarer und eignet sich u.a. gut für Hüte. Und nur dort habe ich ihn derzeit auch im Einsatz.